Sonntag25. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Luxemburgs Büromarkt boomt

Luxemburgs Büromarkt boomt

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Der Markt für Gewerbeflächen in Luxemburg boomt. Bei den Vermietungen wurde ein Anstieg von zwölf Prozent festgestellt.

Büroraum in Luxemburg ist wieder gefragt. Allein im vergangenen Jahr stieg die Fläche verkaufter oder vermieteter Büro- und Geschäftsgebäude um rund ein Drittel auf 200.000 Quadratmeter.

Der Leerstand sinkt

In Luxemburg stehen immer weniger Gewerbeflächen leer. Betrug die Leerstandsquote (also der Anteil leerstehender Flächen relativ zur Gesamtfläche) 2012 noch 6,5 Prozent, waren es 2013 nur noch 5,1 Prozent.

2014 ging die Leerstandsquote dann auf 4,7 Prozent zurück, um im dritten Quartal dieses Jahres weiter auf 4,2 Prozent zu fallen.

Im dritten Quartal dieses Jahres wechselten rund 58.000 Quadratmeter Gewerbeflächen in Luxemburg den Besitzer. Das geht aus den neuesten Zahlen der Immobilienagentur Jones Lang LaSalle (JLL) hervor. Das sind zwölf Prozent mehr als noch im zweiten Quartal dieses Jahres, allerdings auch acht Prozent weniger als noch im dritten Quartal 2014.

Allerdings war das vergangene Jahr von einem sehr aktiven Markt und hohen Transaktionsvolumina gekennzeichnet. Schließlich wechselten 2014 fast 200.000 Quadratmeter den Besitzer, wohingegen es in den beiden Vorjahren jeweils nur knapp über 140.000 Quadratmeter waren.

50 Euro monatliche Miete pro Quadratmeter

Gestiegen ist die vorhandene Fläche. Sie erreicht mittlerweile 3,7 Millionen Quadratmeter. Noch vor wenigen Jahren lag sie knapp über drei Millionen.

Auch die Investitionen in Gewerbeimmobilien steigen wieder kräftiger. Lag das Investitionsvolumen in diesem Bereich 2013 noch bei 685 Millionen Euro, schnellte es im vergangenen Jahr auf 889 Millionen Euro nach oben. Der Markt laufe zwar heiß, verlautet es bei JLL, allerdings bestünde keine Gefahr einer Überhitzung, da neue Immobilienprojekte bereits in der Pipeline sind, und in Kürze auf den Markt kommen werden. Allein im dritten Quartal dieses Jahres wurden Gewerbeflächen von insgesamt 36.000 Quadratmetern fertiggestellt. Im vierten Quartal sollen noch weitere 40.500 hinzukommen.

200.000 «neue» Quadratmeter

Für das kommende Jahr ist die Fertigstellung von fast 200.000 Quadratmetern neuer Gewerbeflächen vorgesehen. Davon sind bereits über 60 Prozent schon verkauft oder vermietet. Am höchsten sind die Quadratmetermieten in der Oberstadt in Luxemburg.

Für ein erstklassiges Objekt muss der Mieter pro Quadratmeter eine Monatsmiete von 45 Euro hinlegen. Eine Gewerbefläche von 200 Quadratmetern kostet somit 9.000 Euro Pacht im Monat. Im Royal20 am Boulevard Royal erreicht die Quadratmetermiete teils sogar 50 Euro. Erstklassige Objekte auf Kirchberg sind mit durchschnittlich 34 Euro monatliche Pacht hingegen deutlich günstiger zu bekommen. Um den Hauptbahnhof in der Stadt herum lag die Quadratmetermiete bei rund 35 Euro, auf der Cloche dOr bei knapp 30 Euro. Vor allem der sinkende Leerstand hat dort die Mieten nach oben gedrückt. Am Flughafen kostet der Quadratmeter Gewerbefläche 25 Euro Miete, in Leudelingen zwischen 23 und 24 Euro.

Lesen Sie ebenfalls:

Immer mehr Büros