Samstag31. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Luxemburger Filme auf Oscar-Jagd

Luxemburger Filme auf Oscar-Jagd

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Im Kampf um die Oscars 2014, schickt Luxemburg gleich drei Filme ins Rennen: einen animierten Kurzfilm, einen Zeichentrickfilm und einen Krimi.

Die Oscar-Trophäen werden erst im März verliehen, doch Hollywoods Film-Akademie beginnt jetzt schon mit der Vorauswahl von Kandidaten. Dabei wurden in drei Kategorien jeweils ein luxemburgischer Film vorselektioniert.

Ein Luxemburger Film kann sich Hoffnungen auf einen Oscar in der Kategorie „Animierter Kurzfilm“ machen. Die Regisseure Laurent Witz und Alexandre Espigares haben es mit dem Zeichentrickfilm „Mr. Hublot“ von Zeilt Productions in die Vorauswahl von zehn Oscar-Kandidaten geschafft. Nach Mitteilung der Oscar-Akademie am Donnerstag wurden aus einem Pool von 56 Kurzfilmen zehn Anwärter ausgewählt. Nun wird ein Komitee drei bis fünf Kandidaten für die Endrunde ernennen. Die Oscar-Nominierungen werden Mitte Januar bekanntgegeben.

Mr. Hublot:

Einer von 19 Filmen

Der Zeichentrickfilm „Ernest & Célestine“ von Vincent Patar, Benjamin Renner und Stéphane Aubier (eine Koproduktion der Mélusine Productions) wurde mit 18 weiteren Filmen in dieser Kategorie vorausgewählt. Der Film erzählt von einem Duo aus einer Maus und einem Bären. Das Zusammenspiel schöner Zeichnungen mit der zarten Poesie der Intrige könnten den Film aus der Masse der standardisierten 3D-Fime hervorheben.

Ernest & Célestine:

Der dritte Film im Bunde ist der luxemburgische Krimi „Doudege Wénkel“ von Christophe Wagner (Samsa Film), in dem ein Polizist versucht, eine Korruptionsaffäre aufzudecken. Mit diesem Krimi geht Luxemburg auch ins Rennen um den besten ausländischen Film. In Luxemburg hatte der Film bereits 22.000 Zuschauer in die Kinosäle gelockt.

Doudege Wénkel:

Am 16. Januar geht es mit der Bekanntgabe der Oscar-Nominierungen in allen Sparten in die Endrunde. Die begehrten Filmpreise werden dann am 2. März zum 86. Mal in Hollywood verliehen.