Samstag31. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Luxemburg wächst in Spitzenposition

Luxemburg wächst in Spitzenposition

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Nach den Aktien-, Renten- und Pensionsfonds mausert sich Luxemburg auch bei den Immobilienfonds. Hier werden bereits 30 Milliarden Euro verwaltet.

In Luxemburg sind derzeit 215 Immobilienfonds beheimatet. Im siebten Immobilienfonds-Bericht, den die Vereinigung für Investmentfonds am Dienstag vorlegte, wiesen die Fonds bereits ein Vermögen von 30 Milliarden Euro auf. Die Branche weist damit ein kontinuierliches Wachstum auf.

„Luxemburg“, sagt der Präsident der Vereinigung, Marc Saluzzi, „entwickelt sich zum bevorzugten Standort zur Gründung und Verwaltung von multinationalen und sektorenübergreifenden regulierten Immobilienfonds. In die in Luxemburg niedergelassenen Immobilenfonds investieren institutionelle Investoren und Fondsmanager aus aller Welt.“

Die Immobilienfonds, um die es sich handelt, werden in Luxemburg aufgelegt. Ihre Anteile werden über die Grenzen Luxemburgs verkauft. Die Investitionen, sprich der Kauf von Gebäuden erfolgt ebenfalls international. Im vergangenen Jahr wurden 22 neue Immobilienfonds in Luxemburg aufgelegt, vier weniger als im Jahr zuvor. Die Initiatoren der Fonds kamen aus Deutschland, der Schweiz, Großbritannien und weiteren europäischen Ländern. Anders als in den Jahren zuvor gab es 2012 keine US-Investoren.

Multisektoren-Politik

Die Fonds, die heutzutage in Luxemburg niedergelassen sind, besitzen eine Vielzahl von unterschiedlichen Gebäuden. Sie sind sowohl in Industriegebäuden als auch in Einzelhandelsgebäuden investiert. Diese „Multisektoren-Politik“, die das Risiko der Fonds streut, ist im vergangenen Jahr stabil geblieben. Jeder dritte Fonds hat sich dagegen auf Investitionen in einem einzigen Land versteift. Im Jahre 2011 war es jeder vierte Fonds. Drei Fonds investieren nur in den USA, acht ausschließlich im asiatisch-pazifischen Raum. Der Rest investiert in Europa.

Den offiziellen Zahlen zufolge liegt der Anteil Luxemburgs bei 20 Prozent im europäischen Bestand von Immobilienfonds. Da aber bei einer Gesamtzahl von 500 Immobilienfonds 215 auf Luxemburg entfallen, geht die inoffizielle Schätzung des Luxemburger Investmentfonds-Verbandes Alfi gegen 50 Prozent. Luxemburg dürfte damit auch bei den Immobilienfonds in Gründung und Verwaltung den europäischen Spitzenplatz einnehmen.

(Helmut Wyrwich / Tageblatt.lu)