In einer Absichtserklärung verständigen sich lux-Airport und Hong Kong Air Cargo Terminals Limited (Hactl) auf eine engere Zusammenarbeit im Frachtbereich Pharma- und Medizinprodukten. So sollen in Zukunft temperaturempfindliche und schnell verderbliche Erzeugnisse zwischen Luxemburg und Hon Kong transportiert werden, heißt es in der am Mittwoch in München unterzeichneten Erklärung.
«Wir sehr sehr gut in diesem Bereich aufgestellt», erklärt lux-Airport-Chef Johan Vaneste gegenüber Tageblatt.lu. Vor zwei Jahren wurde eine Warenhalle der LuxairCargo aufgebaut, worin temperaturempfindliche Güter gelagert werden können. «Sie ist in zwei Zonen aufgeteilt: In einem Teil herrschen durchgehend 15-25 Grad, in dem anderen – 2 bis 8 Grad», berichtet Vaneste. Die Investition schlug 2013 mit 6 Millionen Euro zu Buche.
«Tür-zu-Tür-Service»
«Die Pharmabranche ist eine schnell wachsende Industrie», berichtet der CEO von lux-Airport. Darum habe man darin Potenzial für die Erschließung eines weiteres Geschäftsfelds gesehen. Vor allem aber, «besitzen hier von den LKW-Speditionen (Wallenborn und Arthur Welter) über LuxairCargo bis Cargolux alle eine GDP-Zulassung», erklärt Vaneste. Damit könne lux-Airport einen «Tür-zu-Tür-Service» anbieten – vom Hersteller bis zum Endkunden. Die sogenannte «Good Distribution Practice» – Richtlinie (GDP) der Europäischen Union regelt die Verfrachtung von Medizinprodukten.
Ein weiterer Vorteil im Pharma-Frachtbereich bringen die neuen Flieger von Cargolux – die Boeing 747-8. Wie Johan Vaneste erläutert, kann die Temperatur im Frachtraum je nach Zone eingestellt werden.
Darüber hinaus verpflichten sich beide Seiten für eine sparsame und sichere Verfrachtung zwischen Luxemburg und Hong Kong. Unternehmen aus der Pharma- und Medizinbranche vor Ort als neue Kunden gewinnen, ist ein weiteres Ziel beider Frachtbetreiber.
Von wegen «David und Goliath»
Hactl ist der größte Frachtbetreiber am Flughafen Hong Kong. Dort bedient er 100 ansässigen Airlines und deren 1.000 Spediteurkunden. Hong Kongs «Super Terminal 1» ist die größte und nach eigenen Angaben «anspruchsvollste» Einzelhandelseinrichtung weltweit mit einem Volumen von 3, 5 Millionen Tonnen jährlich. Als erster Spediteur in Hong Kong bekam Hactal eine GDP-Zulassung. Dadurch kann der Frachtbetreiber eine sogenannte «Golden Route» für temperaturempfindliche Pharmagüter zwischen Airline und Lagerung.
lux-Airport braucht sich gemessen an der Größe Luxemburgs nicht zu verstecken. Insgesamt 65 Passagier- und 100 Frachtdestinationen können ab Findel angeflogen werden. Rund 2,5 Millionen Passagiere wurden 2014 gezählt, ein Plus von 12,3 Prozent gegenüber 2013. Insgesamt 708,078 Tonnen Fracht wurden im vergangenen Jahr über Findel abgewickelt. Damit ist der hiesige Flughafen der Fünftgrößte Warenumschlagsplatz im europäischen Vergleich (ausgenommen Expressfracht).
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