Headlines

Kein Flug mehr nach Frankfurt

Kein Flug mehr nach Frankfurt
(Rries)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Luxemburger Fluggesellschaft kündigt am Freitag an, seine Verbindung mit Frankfurt einzustellen. Es wird aber mehr Flüge nach München geben.

Im Augenblick starten in Luxemburg drei Flugzeuge mit Ziel München, schreibt Luxair in einer Mitteilung. Ab Ende des Jahres soll ein vierter Flug hinzu kommen. Auf der anderen Seite wird die deutsche Bankenstadt Frankfurt ab diesem Winter nicht mehr von der luxemburgischen Fluggesellschaft angefolgen.

Die Änderungen seien notwendig geworden, nachdem die deutsche Fluggesellschaft Lufthansa entschieden hätte, seine Verträge mit Luxair über beide Ziele aufzukündigen. Luxair hätte daraufhin beschlossen seine Flüge auf die bayrische Landeshauptstadt zu konzentrieren. In den letzten Jahren habe sich die Passagierzahl nach München um 15 Prozent erhöht, erinnert Luxair in der Mitteilung. Man wolle diesen Markt ausbauen. Frankfurt werde fallen gelassen, weil der dortige Flughafen hauptsächlich ein Transitflughafen sei. Das Unternehmen kündigte des Weiteren an, ab den Sommermonaten 2016 seine Passagier-Kapazitäten nach Stockholm und nach Kopenhagen zu erhöhen.

Außer den beiden oben genannten Verbindungen gebe es aber keine Veränderungen, was die Zusammenarbeit zwischen Luxair und der Lufthansa betrifft. Genannt werden unter anderem Code-Share-System und das «Miles&More»-Programm.

Lesen sie ebenfalls:

Jetzt drängt die Lufthansa auf den Markt

Die Lufthansa zieht sich zurück