Headlines

Harmonie municipale EschJugendorchester veranstaltet Abschlusskonzert nach Lehrgang

Harmonie municipale Esch / Jugendorchester veranstaltet Abschlusskonzert nach Lehrgang
Das Jugendorchester der „Harmonie municipale Esch“ im Festsaal des Lycée Guillaume Kroll Foto: Carlo Catena

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach einem mehrtägigen Lehrgang in Prüm veranstaltete das Jugendorchester der „Harmonie municipale Esch“ sein traditionelles Abschlusskonzert im Festaal des Lycée Guillaume Kroll.

Gut 35 Musiker und Musikerinnen des Jugendorchesters der „Harmonie municipale Esch“ absolvierten vom 19. bis 24. Juli einen Lehrgang in Prüm, wo nach vielen Registern geprobt wurde. Beteiligt am Lehrgang waren die seit zwei Jahren tätige Dirigentin Véronique Bernar und Chorleiter Léopold Winandy. Es waren angenehme Tage, wie beide betonten. Traditionell veranstaltet das Jugendorchester nach dem Lehrgang jedes Jahr im Festsaal des Lycée Guillaume Kroll ein Abschlusskonzert. 

Zu hören gab es „Captain America“ aus der Marvel-Serie und „Black Panther“ aus dem fiktiven Land Wakanda. Zwischen den Stücken ging das Mikrofon hin und her und die Jugendlichen fragten sich gegenseitig, was sie am liebsten hören möchten. So zum Beispiel „I’m a Believer“ aus dem Film Shrek. Léopold Winandy und seine Truppe sangen das Lied „Alle meine Entchen“, gemischt mit dem Song „We will Rock You“ von Queen, bei dem viel gelacht wurde und das begeisternden Beifall beim Publikum auslöste.

Achtung, Instrumente-Tausch!

Dann ertönte der Gong der ARD-Tagesschau, und die Sprecherin kündigte eine Chaos-Situation im LGK an. Die jungen Musiker tauschten im Nu ihre Instrumente und die gespielten Musikklänge hörten sich auch dementsprechend lustig an. Es folgte „Bad Guy“ von der 21-jährigen Grammy-Gewinnerin Billie Eilish.

Den krönenden Abschluss lieferte das Jugendorchester mit einem Adele-Medley aus „Rolling in the Deep“, „Set Fire to the Rain“ und „Someone Like You“. Kiara dankte allen Verantwortlichen des LGK, der Transportgruppe, den Ehrenamtlichen, Chorleiter Léopold Winandy und natürlich Dirigentin Véronique Bernar für die gut eingeübten Takte. Als Geschenk gab es einen Blumenstrauß. Demnächst sind im Oktober das „Concert d’honneur UGDA“ und im November das Abschlusskonzert „HMEsch goes Beethoven“ geplant. Die Veröffentlichung des Jubiläumsbuches ist für 2024 vorgesehen. 

Weitere Informationen gibt es unter www.harmoniemunicipaleesch.org.