Montag2. Februar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

«Herr Reuland, Sie wissen mehr»

«Herr Reuland, Sie wissen mehr»

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Erneut im Zeugenstand, betont Ex-Polizeichef Pierre Reuland nicht zu wissen, wer der Bommeleeër sei. Doch Richtern und Staatsanwaltschaft genügt diese Aussage nicht: "Herr Reuland, Sie wissen mehr".

Nach den Worten «Ich weiß es nicht, [wer der Bommeleeër ist]», muss sich der Ex-Generaldirektor Pierre Reuland auch am Mittwoch den Fragen im Zeugenstand stellen. Denn dem Gericht reichen seine Aussagen noch nicht. Doch zuerst werden Jeff Neuens und Philippe Schrantz, zwei Mitglieder der Polizeigewerkschaft der Offiziere, gehört. Es geht um eine mögliche Beeinflussung beim Vorprojekt über das Gesetz zur Strafvereitlung im Amt.

Nach der Pause tritt Ex-Polizeidirektor Pierre Reuland in den Zeugenstand. Reuland weicht erneut aus und verweist immer und immer wieder auf seine Deklaration. Dort stünde alles drin. Mehrmals betont er, dass er nicht der Bommeleeër sei und auch nicht wüsste, wer es sei.

«Sie wissen mehr»

Doch Richter und Staatsanwaltschaft geben sich nicht zufrieden: «Herr Reuland, Sie wissen mehr». Immer wieder weicht Reuland den Fragen über die Rolle der Polizeigewerkschaft ACSP bei der Ausarbeitung des Gesetzes über Strafvereitlung im Amt aus. Richter und Verteidiger fordern von Reuland klare Antworten.

Doch die Diskussion über Reulands Rolle dreht sich im Kreis. Reuland selbst sieht sich in der Opfernrolle. Auch wird immer wieder die Frage gestellt, warum Reuland sich nicht gegen seine Suspendierung juristisch wehrte. Reuland weicht immer wieder den Fragen von Verteidigung, Staatsanwaltschaft und Richter aus.

Dies war die letzte Sitzung vor der Sommerpause. Am 16. September wird der Bommeleeër-Prozess fortgesetzt.