Laut Tageszeitung „Correio da Manha“, soll ein in Luxemburg lebender Mann für die Waldbrände in Portugal verantwortlich sein. Drei Feuerwehrleute sind bereits in dem Flammeninferno ums Leben gekommen.
Bei dem Mann soll es sich um Patrick.L handeln. Sein mutmaßlicher Mittäter soll laut dem portugiesischen Blatt, nach seiner Festnahme bereits ein Geständnis gegenüber der Polizei gemacht haben. Patrick.L soll Portugal verlassen haben. Ein internationaler Haftbefehl wurde gegen Patrick. L ausgestellt. Grund für die Tat soll möglicherweise ein Strafzettel sein. Portugiesische Gendarmen hätten Patrick. L ohne gültigen Führerschein am Steuer erwischt, schreibt die Zeitung „Correio da Manhã“ weiter.
Brände gelöscht
Im Kampf gegen die Waldbrände im Norden Portugals hat sich die Lage deutlich entspannt. Wie die Feuerwehr am Samstag mitteilte, konnten die verheerenden Brände im Bergland der Serra do Caramulo nach mehr als einer Woche gelöscht werden.
In dem beliebten Wandergebiet bei der Stadt Viseu waren drei Feuerwehrleute, darunter zwei junge Frauen, ums Leben gekommen. Über das Ausmass der Schäden und den Umfang der verbrannten Fläche gab es keine Angaben.
«Es bleiben noch 700 Feuerwehrleute vor Ort», sagte der Einsatzleiter Miguel Cruz. Sie sollen darüber wachen, dass die Flammen nicht erneut auflodern. In Nordportugal kämpften die Löschmannschaften am Samstag noch gegen drei grössere Waldbrände. Zwei davon tobten im Bezirk der Hafenstadt Porto und einer in der Gegend von Viseu.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können