Mittwoch14. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Grünes Licht für Referendum

Grünes Licht für Referendum

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Auch der Gemeinderat Tüntingen gibt grünes Licht für ein Referendum zur Fusion mit Boewingen/Attert. Die neue Gemeinde würde dann „Helperknapp“ heißen.

Nachdem der Gemeinderat ausführlich die im Gesetzestext aufgelisteten Projekte diskutiert hatte, wurde beschlossen, sie ebenfalls mit den Kollegen aus Boewingen-Attert zu besprechen. Das Abhalten eines Referendums zur geplanten Fusion am kommenden 25. Mai wurde einstimmig gutgeheißen.

Einzelheiten des Gesetzentwurfes konnten die Bürger der Gemeinden in einem ausgeteilten Informationsflyer nachlesen. Ausführliche Informationen zum Fusionsprojekt werden noch in einer Broschüre veröffentlicht, die im April ausgeteilt wird. Zusätzlich finden im Mai zwei Informationsversammlungen statt. Für Tüntingen ist diese am 7. Mai um 19.30 Uhr im „Koschteschbau“. Eine zusätzliche Versammlung in Hollenfels wurde in Erwägung gezogen.

Subventionskürzung

Über die vorgesehene Subventionskürzung seitens des Staates sind die Gemeinderäte nicht sehr erfreut. Man hofft jedoch, dass die staatlichen Instanzen diesen Beschluss überdenken werden und den Gemeinden, die nach langer Vorbereitungsphase kurz vor einem Abschluss stehen, den im Vorfeld zugesicherten finanziellen Zuschuss doch noch gewähren.

Des Weiteren befasste sich der Gemeinderat mit den Beihilfen des „Pacte logement“. Der gesamte Betrag von rund 940.000 Euro, der seit der Vertragsunterzeichnung erspart wurde, wird als Gemeindebeteiligung für den Bau der Kindertagesstätte „An Dicksen“ verwendet.