Dienstag27. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Ein Fest im Zeichen des Waldes

Ein Fest im Zeichen des Waldes

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Im waldreichen Luxemburg spielt die Holzwirtschaft eine wichtige Rolle. Wo früher noch mit Axt und Keil gearbeitet wurde, kommen heute schwere Maschinen zum Einsatz.

Anlässlich des „Bëschfest & Dag vum Ardennerpäerd“ in Munshausen das am Sonntag stattfand, konnten die Besucher sich ein Bild über den Arbeitsalltag von früher und von heute machen. Anhand verschiedener Vorführungen zeigten Waldarbeiter wie heutzutage binnen kürzester Zeit ausgewachsene Bäume zu Brennholz oder Stämmen für die Sägerei aufgearbeitet werden. Oftmals kommen in Wäldern mehrere hundert PS starke Traktoren zum Einsatz, jedoch stoßen Traktoren manchmal an ihre Grenzen, etwa bei Waldgebieten in steiler Hanglage. Hier kommen dann stämmige Ardennerpferde zum Einsatz, um gefällte Baumstämme aus dem jeweiligen Waldgebiet abzutransportieren. Sie rücken geschlagene Bäume an eine bestimmte Stelle, von wo aus sie dann mit Seilwinden an einem leicht zugänglichen Sammelplatz befördert werden.

Rund um die Forstarbeit wurden früher und auch heute Wettbewerbe veranstaltet. Dies war auch anlässlich des „Beschfest“ der Fall. Während der nationalen und internationalen Holzfäller- und Schnitzermeisterschaft zeigten Profis ihr Können mit Äxten, Spalthammer sowie Motor- und Handsägen. Hierbei galt es in kürzester Zeit ganze Stämme zu zersägen, zu spalten und im Anschluss zu stapeln.

Feinarbeit mit der Säge

Dass man mit Äxten und Sägen auch Kunstwerke herstellen kann, dies bewiesen einige Künstler. Mit Motorsägen werden mehr oder weniger große Holzscheite grob geformt, mit Äxten, Beil und Meißel wurden aus den Holzscheiten Skulpturen gestaltet.

Die Wettbewerbe richteten sich nicht nur an Profis, auch Besucher konnten sich im Rahmen von Workshops wie etwa dem Brennholzspaltwettbewerb, dem Holzstapelwettbewerb oder beim Axtwerfen und der Holzkegelbahn beweisen. Zum Rahmenprogramm gehörte zudem die Arbeit des Hufschmieds, Kutschenfahrten, Pizza backen sowie die Arbeit eines Schäfers. Auch für Kinder bot das Beschfest viel Abwechslung und Animation, die 2015er Auflage des Beschfest war somit wieder ein voller Erfolg für Groß und Klein.