Der Startschuss fällt bereits an diesem Samstagnachmittag mit der Eröffnung des Wintermarktes auf dem Platz Am Duerf. Die Verantwortlichen versprechen auch für diese nunmehr fünfte Auflage eine bezaubernde Dekoration. Für die Kleinen sind ein Abenteuerparcours und Entenangeln vorgesehen, wobei die traditionellen Plastiktierchen durch Einhörner und Weihnachtsenten ersetzt werden.
In der Weihnachtspyramide locken u.a. heißer Apfelsaft, Schokolade, Kekse, Waffeln und andere Leckereien. Zudem bieten die lokalen Händler frische Pasta, Gegrilltes, Wurst und Käse an. Und wer noch Weihnachtsdeko und kleine Geschenke benötigt, findet auch solche Am Duerf. Geöffnet bleibt der Wintermarkt bis zum 17. Dezember. Apropos Pyramide: Am 27. November übernehmen Bürgermeister und Schöffen den Ausschank. Alle Einnahmen werden für einen guten Zweck gespendet, heißt es.
Bis zum 17. Dezember währen auch der Weihnachts- und Mittelaltermarkt, die aber erst am 8. Dezember eröffnet werden. Während Ersterer auf dem Rathausplatz ausgerichtet wird, findet der zweite auf dem neu gestalteten Frantz-Kinnen-Platz statt. In den typischen Holzchalets auf dem Rathausplatz werden die Besucher Geschenkideen, Weihnachtsgerichte und -getränke finden. Eine besondere Weihnachtsstimmung wird der mittelalterliche Weihnachtsmarkt versprühen. Die Besucher werden, so die Verantwortlichen, eine „authentische Atmosphäre mit Lagerfeuer und einem Karussell aus vergangenen Zeiten erleben.“
Ein kulturelles Rahmenprogramm mit keltischen Weihnachtsliedern und traditionellen Weihnachtskonzerten auf der Bühne auf dem Rathausplatz ergänzt den diesjährigen Veranstaltungskalender. Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt am 8. Dezember um 18.30 Uhr. Genaue Öffnungszeiten und weitere Details sind auf www.dudelange.lu zu finden. (lmo)
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können