In der Rue Nicolas Brosius haben drangen am letzten Wochenende mehrere Täter auf den Parkplatz eines Firmengeländes ein und montierten von 25 Lieferwagen der Marke Mercedes Sprinter den Auspuff ab, um an den Katalysator zu gelangen. Die abmontierten Auspuffrohre wurden ebenfalls teilweise mitgenommen.
Seit etwa zwei Wochen häufen sich die Diebstähle solcher Katalysatoren, so die Polizei in einer Mitteilung. Die Täter haben es vorrangig auf Katalysatoren mitsamt den Dieselpartikelfiltern abgesehen. In allen Fällen waren Kleintransporter der Marke Mercedes Sprinter betroffen. Insgesamt wurden 50 Katalysatoren entwendet. Der materielle Schaden bekäuft sich auf weit über 300.000 Euro.
Das Werk einer Bande
Es dürfte sich laut Polizei um eine gut organisierte Bande handeln, die bereits im Vorfeld ihre Objekte ausgekundschaftet. Die eigentlichen Überfälle finden immer am Wochenende statt. Alle Unternehmen befinden sich in einem Industriegebiet nahe der Autobahn. Ob die Diebe sich für den Abgasreiniger als Ersatzteil interessieren und auf dem Schwarzmarkt umsetzen oder sich eher für den kostbaren Inhalt (Platin, Rhodium und Palladium) interessieren ist noch nicht bekannt.
Die Polizei rät den Unternehmen ,ihre Fahrzeuge am besten auf einem bewachten oder gut ausgeleuchteten Gelände abzustellen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 4997 5803 entgegen.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können