Headlines

Die Post hält nun 89,92 Prozent von Editus

Die Post hält nun 89,92 Prozent von  Editus

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG – Am 1. Oktober hat die P&T seine Beteiligung am Tochterunternehmen Editus von 51 auf fast 90 Prozent erhöht.

Die luxemburgische Post ist seit 1995 Aktionär von Editus. Das Unternehmen hat jetzt seinen Aktienbestand von 51 Prozent auf 89,92 Prozent erhöht. Durch diese Anteilssteigerung will die Post seine Leistungen für seine Kunden verstärken, heißt es. Die Beteiligungserhöhung hat auch keine Auswirkungen auf die Funktionsweise und den Personalbestand der Firma, versicherte der Sprecher der Post, Olivier Mores Tageblatt.lu. Auch die Vertraulichkeit der Kundendaten werde weiterhin garantiert.

Das französische Unternehmen, PagesJaunes Groupe, das 38,92 Prozent seiner Anteile an die P&T abtritt, bleibt Aktionär von Editus. Der französische Marktführer für lokale Werbung und Auskünfte hält noch 10,08 Prozent der Anteile.

Allgemeine Zufriedenheit

Alle Beteiligten äußerten in einer Mitteilung ihre Zufriedenheit über die Erhöhung der Beteiligung der Post. Der Generaldirektor von P&T, Claude Strasser betonte, dass Editus aufgrund seiner Tätigkeit ein Teil der P&T sei. Und Hugues Langlet, der Generaldirektor von Editus S.A. erklärte, dieser Schritt ermögliche es seiner Firma, ihre luxemburgische Identität zu betonen. Es bestünden schon jetzt zahlreiche Synergien zwischen beiden Unternehmen.

Editus ist in Luxemburg der führende Anbieter lokaler Verzeichnisse. 94 Prozent der Bevölkerung nutzen Editus. Seine Webseite wird jeden Monat über 1,3 Millionen Mal aufgerufen. Das Unternehmen zählt als Verleger und Verwalter von Kontaktdaten über 13.600 Kunden.

Die P&T ist Marktführer

Die P&T ist der Marktführer im Bereich Post- und Telekommunikationsdienste im Großherzogtum. Der Konzern beschäftigt 3.800 Mitarbeiter und erzielte 2011 einen Umsatz von 524,3 Millionen Euro.

Der konsolidierte Umsatz von PagesJaunes seinerseits beläuft sich auf 1,1 Milliarden Euro (2011). Der Umsatz des Konzerns in der Internetsparte wird mit 575 Millionen Euro. Die Gruppe zählt mehr als 2.200 Vertriebsmitarbeiter in Frankreich und Spanien. PagesJaunes Groupe ist an der NYSE Euronext Paris (PAJ) notiert.