Die Ziele der Vereinigung sind das Fördern der freundschaftlichen Kontakte unter Mitgliedern, Hilfestellung sowie die Aufnahme von bretonischen Auswandern in Luxemburg.
Des Weiteren steht das Bekanntmachen der bretonischen Sprache und Kultur, insbesondere im Saar-Lor-Lux-Raum auf dem Programm. Die Vereinigung organisiert in diesem Sinne Konferenzen und kulturelle Events.
Wirtschaftliche Verbindung
Auf Anfrage unterstützen die Freunde der Bretagne andere Organisatoren, die ein keltisches oder bretonisches Fest planen. Ein weiteres Ziel ist der Aufbau einer wirtschaftlichen Verbindung zwischen der Bretagne und der Saar-Lor-Lux-Region.
Bei der 7. Ausgabe des „Festival celtique“ standen wieder die keltischen Traditionen und Spezialitäten im Mittelpunkt. An einer Vielzahl von Verkaufsständen wurden regionale Produkte, Kunsthandwerk und natürlich kulinarische bretonische Köstlichkeiten wie „crêpes“, „cidre“, „potions magiques“ und Biere angeboten.
Auf der Bühne bzw. in den benachbarten Gaststätten kamen die Besucher in den Genuss erstklassiger bretonischer Musik, oft spontan begleitet von bretonischen Tänzen.
Am Freitag startete das Festival um 16.00 Uhr mit dem Verkosten bretonischer Spezialitäten und einem Wettbewerb im Nägel-Einschlagen und einem skurrilen Turnier im „Schneckenhaus-Weitspucken“.
Feiern und Tanzen
Nach einem Tanzkurs für bretonische Tänze klang der Abend bei keltischer Musik auf der Bühne und in den benachbarten Kneipen aus.
Am Samstag wartete ab 12.00 Uhr in etwa das gleiche Programm auf die Besucher, um 19.00 Uhr brauten die „Barmans de Luxembourg“ den größten keltischen Cocktail zusammen.
Der Abend stand dann wieder ganz im Zeichen der bretonischen Musik, wobei die Zuschauer sich auch vom Regen nicht abhielten ließen, ausgiebig zu feiern und zu tanzen.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können