Laut der repräsentativen TNS-ILReS-Umfrage soll Regierungschef Xavier Bettel auch in Zukunft eine wichtige Rolle in Luxemburgs Politik spielen, obwohl er sieben Prozent im Vergleich zu der letzten Umfrage im Dezember 2013 verliert. Gefolgt wird der DP-Politiker von den beiden CSV-Parlamentariern Claude Wiseler (61 Prozent) und Luc Frieden (56 Prozent), der den LSAP-Wirtschaftsminister Etienne Schneider (54 Prozent) vom Podium verdrängt.
Die hauptstädtische Bürgermeisterin Lydie Polfer (DP) verbessert sich um 10 Prozent und landet auf dem fünften Platz, vor François Bausch (déi gréng), der als Sechster sechs Prozent an Zustimmung verliert.
Neu im Politbarometer des Wahlbezirks Zentrum ist Familienministerin Corinne Cahen, die es auf 29 Prozent Zustimmung schafft (12. Platz). LSAP-Staatssekretärin Francine Closener soll nur 16. Prozent der Befragten zufolge eine wichtige Rolle spielen. Sie liegt damit auf der Liste der Politiker, die keine große politische Rolle mehr spielen sollen auf dem zweiten Rang, hinter dem adr-Parlamentarier Roy Reding.
Am Samstag veröffentlicht das Tageblatt das Politbarometer des S¨èud-Bezirks.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können