Headlines

Baukredite werden günstiger

Baukredite werden günstiger
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Zinsen für Baukredite sind in Luxemburg im April um sieben Basispunkte gesunken. Das geht aus den neuesten Zahlen der Luxemburger Zentralbank hervor.

Gute Nachrichten für jeden, der im April einen Vertrag über einen Baukredit mit variablen Zinsen abgeschlossen hat. Nach den Zahlen der Banque centrale du Luxembourg (BCL) ging der durchschnittliche Zinssatz für Baukredite im April um 0,07 Prozentpunkte im Vergleich zum Vormonat zurück. Damit liegt der Zinssatz bei 2,02 Prozent. Noch im März lag er bei durchschnittlich 2,09 Prozent. Bei einem Kredit in Höhe von 100.000 Euro entspräche dies einer jährlichen Ersparnis von 70 Euro.

Noch im Jahre 2008 lag der durchschnittliche Zinssatz für Baukredite deutlich über vier Prozent, also doppelt so hoch wie heute. Damit fielen für einen Baukredit in Höhe von 100.000 Euro jährliche Zinsen von rund 4.000 Euro an, heute sind es noch knapp über 2.000 Euro pro Jahr für den gleichen Kreditbetrag. Insgesamt vergaben die Banken in Luxemburg im April neue Baukredite in Höhe von 198 Millionen Euro.

Neue Kredite

Das sind 46 Millionen Euro weniger als noch im Monat März.
Ganz anders hingegen ist die Tendenz bei den Konsumkrediten. Deren Zinssatz stieg im April kräftig um 0,53 Prozentpunkte auf 4,2 Prozent an. Noch im März lag der durchschnittliche Zins für Konsumkredite bei 3,67 Prozent. So musste ein Kunde, der im April einen Vertrag über einen Konsumkredit in Höhe von 20.000 Euro abgeschlossen hat, 106 Euro jährliche Zinsen mehr bezahlen als noch im März.

Das Volumen der neu vergebenen Konsumkredite lag im April bei 47 Millionen Euro. Das sind 31 Millionen Euro weniger als noch im Vormonat.
Gute Nachrichten gibt es für die Sparer. Der Zinssatz für ein „Dépôt à terme“ ist im April um 0,41 Prozentpunkte gestiegen und betrug 0,91 Prozent.

Im April vergaben die Banken in Luxemburg insgesamt 1,16 Milliarden Euro an Krediten an Firmen in Höhe bis zu einer Million. Positiv für die Unternehmen wirkte sich dabei eine generelle leichte Zinssenkung um drei Basispunkte auf 2,35 Prozent aus.
Kredite in Höhe von über einer Million wurden insgesamt 6,8 Milliarden vergeben. Das ist ein Minus von 1,2 Milliarden im Vergleich zum Vormonat. Die Zinsen dafür sanken um zehn Basispunkte auf 1,79 Prozent.

(Stefan Osorio-König/Tageblatt.lu)