Dienstag3. Februar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

ACL-Direktor soll gekündigt werden

ACL-Direktor soll gekündigt werden

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Vier Punkte stehen auf der Tagesordnung der außergewöhnlichen Sitzung des ACL-Verwaltungsrates am Donnerstag. In allen Punkten geht es um die Absetzung des ACL-Direktors Daniel Tesch von seinen Ämtern.

Für Donnerstagnachmittag hat der Präsident des ACL (Automobile Club du Luxembourg) die Mitglieder des
Verwaltungsrates zu einer
außergewöhnlichen Sitzung zusammenberufen.

Logo" class="infobox_img" />Der ACL-Direktor Daniel Tesch steht auf der Wahlliste der DP.

Laut bestätigten Informationen stehen vier Punkte auf der Tagesordnung. In all diesen Punkten geht es um die Absetzung des ACL-Direktors Daniel Tesch von seinen Ämtern sowie um die Kündigung seines Arbeitsvertrags mit sofortiger Wirkung.

Interna

Darauf angesprochen, bestätigte Präsident Yves Wagner am Dienstag dem Tageblatt die außerordentliche Sitzung von Donnerstag, wollte aber zur Tagesordnung keinen Kommentar abgeben. Es handele sich um ACL-interne Angelegenheiten. Direktor Tesch erreichten wir telefonisch auf einer Dienstreise (ACL-Croisière). Er sprach von Gerüchten und glaubte nicht, dass es in seiner Abwesenheit zu einer solchen Entscheidung kommen könne.
Hintergrund der Unstimmigkeiten zwischen dem Präsidenten und seinem Direktor soll unter anderem die Kandidatur von Daniel Tesch auf der Wahlliste der DP sein.

Aus gut unterrichteter Quelle wissen wir, dass Daniel Tesch dieser Tage Briefe an verschiedene Mitglieder des Verwaltungsrates geschickt hat, in denen er die Adressaten bittet, ihm die Möglichkeit zu geben, sich persönlich in einer Sitzung des genannten Führungsgremiums zu äußern, bevor der Rat eine Entscheidung trifft.
Man darf also gespannt sein, was der Verwaltungsrat in seiner Sitzung am Donnerstag entscheidet.