Donnerstag1. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

83 neue HIV-Infizierte in Luxemburg

83 neue HIV-Infizierte in Luxemburg

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die Zahl der HIV-Diagnosen ist 2012 um 10 Prozent gestiegen. Das Gesundheitsministerium verzeichnete im Vorjahr 83 neue HIV-Infizierte. Acht Personen erlagen dem Virus.

Die Zahl der HIV-Infizierten ist 2012 in Luxemburg um 10 Prozent gestiegen, so das Komitee zur Aids-Überwachung des Gesundheitsministeriums am Dienstagmorgen. 83 neue Fälle wurden registriert. Vor zwei Jahren infizierten sich 72 Personen mit der Krankheit. Dieser Anstieg erklärt sich dadurch, dass die Früherkennung verbessert wurde.

Logo" class="infobox_img" />Die Zahl der HIV-Infektionen ist in Luxemburg gestiegen.

39 mit HIV angesteckte Personen stammen aus dem homosexuellen Umfeld und 34 Heterosexuelle erhielten die Nachricht, dass sie infiziert wurden. Acht Drogensüchtige infizierten sich 2012 mit dem Virus. Acht Personen verloren im Vorjahr den Kampf gegen die Immunschwächekrankheit Aids. Das liegt meistens daran, dass sie zu spät mit der Behandlung angefangen hatten.

Wie die Verantwortlichen des Gesundheitsministeriums am Dienstagmorgen mitteilten, können sich auch Asylbewerber einem HIV-Test unterziehen.

Zurzeit leben weltweit 35 Millionen Menschen mit dem gefährlichen Virus.