Montag2. Februar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

663 Anträge, 512 Genehmigungen

663 Anträge, 512 Genehmigungen

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

In Luxemburg gingen beim Arbeitsministerium bis zum 1. Juli dieses Jahres 663 Anträge auf Regularisierung illegal Beschäftigter ein.

Bis zum 1. Juli 2013 gingen 663 Anträge auf Regularisierung illegal Beschäftigter („régularisation de personnes en situation irrégulière“) beim Arbeitsministerium ein. Das geht aus einer Antwort des Arbeitsministers auf eine parlamentarische Anfrage der Abgeordneten Josée Lorsché und Félix Braz «déi gréng» hervor. Vorübergehende Arbeitsgenehmigungen wurden deren 512 erteilt.

Von den 663 Antragstellern waren 440 Männer, 223 Frauen. Die meisten Anträge gab es für den HORECA-Bereich, gefolgt von den Privathaushalten, Handwerksfirmen und im Bauwesen. Nach Staatsangehörigkeit waren die meisten Antragstellen Chinesen, Brasilianer, Montenegriner, Kapverdianer und Serben.

Um die Situation der illegal Beschäftigten besser unter Kontrolle zu bekommen, will der Minister in Zukunft die Qualität und die Effizienz der Kontrollen erhöhen und die Kontrolleure besser ausbilden.