Am Freitagabend wurde in der „Zapschoul“ der Diekircher Brauerei die diesjährige Ausgabe der Kavalkade der Öffentlichkeit vorgestellt. Am Sonntag, den 6. März wird Diekirch wieder fest in der Hand der Narren sein!
Parkmöglichkeiten
o Diekirch: Cactus Hobby Center, Astron Buildings, Lycée classique, Lycée technique hôtelier, Bahnhof, Tiefgarage Esplanade
o Ingeldorf: Centre Commercial Cactus, Zone industrielle Walebroch
o Ettelbrück: Parking Maartplaz, Parking Deich, Bahnhof
Info www.cavalcade.lu
Die Streckenlänge des Umzugs wird dieses Jahr auf zwei Kilometer gekürzt und es werden die kleineren Straßen ausgespart, um ein Chaos wie letztes Jahr zu verhindern. Die Zusammensetzung des Zuges wurde auch neu geordnet. Die fünf Musikkapellen werden sich im vorderen Teil des Zuges befinden. Dies sei nötig, da die Blasmusik wegen der lauten Musik auf manchen Themenwagen unterzugehen drohe.
René Kanivé, Präsident der «Eselen aus der Sauerstad», bat die teilnehmenden Vereine, die Lautstärke auf den Wagen dieses Jahr zu verringern, damit alle Zuschauer der Kavalkade in den Genuss der Musik kommen können, ohne dass sich zum Beispiel Eltern mit kleinen Kindern abwenden müssten. Am Umzug werden sich 45 Themenwagen, 16 Fußgruppen und fünf Fanfaren beteiligen. Kanivé bedauert, dass immer weniger Vereine aus der Gegend mitmachen würden. Er begrüße hingegen, dass die Lücke mit Gruppen aus dem Grenzgebiet geschlossen wurde. Zudem seien nicht genug Musikkapellen mit dabei.
Start um 14.30 Uhr
Das Bier im Klimawandel, die «Gëlle Fra», der Streusalzmangel im Dezember und die Jagd und ihre Gegner sind nur einige der Themen, die im Umzug auf die Schippe genommen werden.
Wie gewohnt wird der Esel Lou mit seiner Familie die Kavalkade anführen, wo ein jeder von Klein bis Groß auf seine Kosten kommt.
Start des Umzugs wird um 14.30 Uhr in der Gilsdorfer Straße sein. Dann führt der Zug über die rue Alexis Heck, Esplanade, rue Stavelot, avenue de la Gare, rue de la Brasserie zum Zielpunkt «Al Seeërei». Gegen 19.00 Uhr werden dort die Preise im Rahmen eines Festes an die teilnehmenden Gruppen verteilt.
Die Zufahrt des Stadtkerns ist ab 13.30 Uhr gesperrt. Ab 12.30 Uhr fahren Pendelbusse in regelmäßigen Abständen von Ettelbrück bzw. Echternach nach Diekirch. Des Weiteren werden auch Sonderzüge verkehren. Die Fahrpläne sind auf der offiziellen Homepage der Kavalkade zu finden.
Die Eintrittskarte für die Kavalkade dient zugleich als Fahrschein. Die Eintrittstickets werden von offiziellen Verkäufern an den Haltestellen verkauft. Der Preis der Karte liegt bei sechs Euro. Kinder unter zwölf Jahren zahlen keinen Eintritt.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können