Montag19. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

25 Jahre im Dienste des Wohlfühlens

25 Jahre im Dienste des Wohlfühlens

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Dieses Jahr feiert das Thermalbad ihr 25. Jubiläum. Ein Viertel-Jahrhundert im Dienste des Wohlfühlens und der Gesundheit.

Die Geschichte des Kurorts Mondorf geht 166 Jahre zurück. 1841 begannen die ersten Bohrarbeiten in Mondorf, 1846 entdeckte man dann die erste Quelle, die „Source Kind“. Am 20 August 1847 war es dann soweit, das erste Thermalbad ging offiziell in Betrieb. 1886 ging das Thermalbad in staatlichen Besitz über, 1913 wurde eine weitere Quelle angebohrt, die „Source Marie Adelhaide“.

Mondorf war schnell im In- und Ausland bekannt, immer mehr Gäste reisten für eine Kur nach Mondorf. Nach und nach wurden die Anlagen im Park erweitert und renoviert. Vor 25 Jahren dann wechselte das Thermalbad den Besitzer. Nachdem der Staat bisher der Träger der gesamten Thermalanlagen war, wurde ein sogenanntes «Etablissement d’Utilité Public» gegründet.

Tag der offenen Tür

Zum Jubiläum dieses „Etablissement Public“ luden die Verantwortlichen am Sonntag zu einem Tag der offenen Tür ein. Im gesamten Park hatten die Besucher die Möglichkeit sich an einem der 25 Info- und Workshopständen über die Aktivitäten im Thermalbad zu informieren. Gleich hinter dem Eingang in den Park ging es für die Besucher mit einer Rücken und Nackenmassage sehr entspannend los. Ganz entspannt konnte man anschließend den Spaziergang durch den Park fortsetzen und sich über Osteopathie, Physiotherapie, Fußreflexzonenmassage und Kräuterstempelmassage informieren. An vielen Ständen konnte man die eine oder andere Massage selbst testen und für ein paar Minuten entspannen.

Im Thermalbad werden aber nicht nur Wellnesskuren angeboten wie dies in Wellnesshotels der Fall ist, sondern auch medizinische Heilkuren. Behandelt werden hier unter anderem Rheuma, Erkrankungen der Atemwege und der Verdauung, pathologische Fettleibigkeit oder Störungen des Venen- und Lymphsystems. Medizinische Kuren werden von Fachärzten, Psychologen und Diätassistent begleitet.

(André, Martine Feller/Tageblatt.lu)