14.500 Schüler haben sich in den Abwesenheitslisten der Schüler eingetragen, um am Freitagmorgen in Luxemburg-Stadt an den Demonstrationen gegen die geplante Reform des Studienbeihilfegesetzes teilzunehmen. Die Zahl wurde am Donnerstag vom Unterrichtsministerium bestätigt. Streikbereite Schüler mussten sich in eine Liste eintragen, damit die jeweilige Schuldirektion über ihre Abwesenheit Bescheid weiß. Treffpunkte für den Streik und die dazugehörende Protestkundgebung sind der Glacis, der Bahnhof und der Campus „Geesseknäppchen“ bei der ECG.
Trotz dieses großen Mobilisierungserfolges, der laut UNEL auf das Engagement vieler Schüler zurückzuführen sei, sei das Streikkomitée mit dem Verlauf der Streikvorbereitungen seitens einiger Schulen nicht zufrieden. So erreichten Meldungen die Veranstalter des Streiks, in denen Schüler von Drohungen und angekündigten Repressionen berichten.
Durch den Schülerstreik sind mit Behinderungen im Verkehr am Freitag nicht auszuschließen. Zwischen 10.15 und 11 Uhr sind die Avenue de la Gare, Place Laurent und rue Marguerite de Brabant, also die Straßen wo der Protestzug durchführt, für den Verkehr geschlossen. Zwischen 11 und 12 Uhr werden die rue de l´Eau und rue Notre-Dame für den Verkehr gesperrt sein. Auf einigen Buslinien kann es unter anderem zu Verspätungen kommen. Folgende Linien könnten betroffen sein: Im Viertel Belair, Merl handelt es sich um die Linien 6,7,12,15, im Bahnhofsviertel sind es Linie 3,13,20. Auf dem Limpertsberg sind betroffen Linie 2,3,4 und 19. Die Polizei wird vor Ort den Verkehr leiten.
Die Straßen, durch die die Protestzüge führen werden:
1. Campus Geesseknäppchen: gare autoroutière rue Marie de Brabant – rue de Bragance – rue d’Orange – avenue du X Septembre – avenue Monterey – rue du Curé – rue du Fossé – Place Clairefontaine.
2. Limpertsberg : Place A. Laurent – avenue Victor Hugo – Allée Scheffer – avenue de la Faïencerie – rue Adams – traversée du parc – avenue Amélie – rue des Bains – avenue de la Porte-Neuve – Grand-Rue – rue du Fossé – rue de la Reine – rue du Marché aux Herbes – rue de l’Eau – Place Clairefontaine.
3. Gare : Parvis de la Gare – avenue de la Gare – Viaduc – bd. Roosevelt – rue de la Congrégation – Place Clairefontaine.
Die Schülerproteste richten sich gegen die Sparpläne der Regierung. Letztere plant die Studienstipendien zu reformieren.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können