Mittwoch31. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

140 Kilo Khat und 3 Kilo Amphetamin

140 Kilo Khat und 3 Kilo Amphetamin

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Der Luxemburger Zoll gelang ein großer Schlag gegen den Drogenhandel. Die Behörde beschlagnahmte 3 Kilogramm Amphetamin und 140 Kilogramm Khat.

Aus ermittlungstaktischen Gründen wurde die Meldung erst am Mittwoch veröffentlicht. Den Beamten der Zollverwaltung gelang es vor einigen Wochen, die Einfuhr von 3 Kilogramm Amphetamin ?zu verhindern. Während einer Zollkontrolle, wurde die verbotene Substanz bei einem Franzosen, Mitglied einer berühmten Motorradgang, der auf dem Rückweg aus Belgien war, gefunden. Der Beschuldigte hatte das ?Rauschgift im Reserverad seines Fahrzeugs versteckt. Ein Drogenspürhund fand die Drogen.

Logo" class="infobox_img" />Dem Luxemburger Zoll glückte ein empfindlicher Schlag gegen den Rauschgifthandel. (SIP)

Die Beschlagnahmung des ?Rauschgiftes, des Fahrzeugs sowie eines Mobiltelefons wurde von der Staatsanwaltschaft angeordnet. Der Beschuldigte wurde ?verhaftet und dem Untersuchungsrichter vorgeführt.

Er wollte nach Deutschland

Ebenso erging es Mitte Februar einem somalischen Staatsbürger. In diesem Fall entdeckten die Beamten während einer Zollkontrolle über 1.100 Khatbündeln mit einem Gesamtgewicht von 140 Kilogramm. Der Mann kam aus den Niederlanden und wollte nach Deutschland einreisen. Es war der bisher größte Fund von Khat auf Luxemburgs Straßen.

Der Mann wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft verhaftet und dem Untersuchungsrichter vorgeführt. Er befindet sich seitdem in Untersuchungshaft.