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Luxemburg macht für sich Werbung

Luxemburg macht für sich Werbung
(Robert Spirinelli)

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10.096 Aussteller aus 186 Ländern und Regionen präsentieren sich bis zum Sonntag auf der 49. Internationalen Tourismus Börse (ITB) in Berlin. Luxemburg darf da natürlich nicht fehlen.

Als pure Damenpower Made in Luxembourg erwies sich das Duo Staatssekretärin Francine Closener und Schauspielerin Désirée Nosbusch, als es in erster Linie darum ging, Luxemburg in seiner Vielfältigkeit vorzustellen. Luxemburgs «savoir-faire» im Bereich der Touristik und Gesellschaft und jede Menge Ideen, wie und wo man im Großherzogtum Urlaub machen kann, standen dabei im Mittelpunkt. Aber auch über aktuelle Probleme und künftige Herausforderungen wurde debattiert.

Als führende Messe der weltweiten Reiseindustrie sei die ITB von großer Bedeutung für unser Land, betonte Francine Closener. Es sei ein Muss, hier in Berlin auf sich aufmerksam zu machen, um der Welt so zu zeigen, dass auch ein kleines Land für Urlauber attraktiv sei und jede Menge zu bieten habe. Dabei erwähnte Closener die vielen Gegenden unseres Landes und hob auch den Süden hervor, wo in den letzten Jahren eine völlig neue Philosophie entstanden sei. Die Region entwickele sich als Standort der Forschung und Bildung.

Mehr Touristen

Die Touristen, die nach Luxemburg kämen, seien hochzufrieden, das habe eine rezente Umfrage im Auftrag des Tourismusministeriums deutlich gemacht. Closener sprach außerdem von einem Rekordjahr für den Tourismus: Die Zahl der hierzulande verbuchten Hotelnächte sei um 2,7 Prozent auf 1,64 Millionen gestiegen.

Zufrieden zeigte sich die Staatssekretärin auch mit dem Umzug in Halle 10.2, wo jetzt bekanntlich zum ersten Mal alle Benelux-Länder untergebracht sind. Die Niederländer mit 25 Prozent (+ 6,6%) und die Belgier mit 17 Prozent (+0,9%) gehören zu den Topbesuchern unseres Landes und kommen schon seit Jahren gerne ins Großherzogtum. Steigende Tendenzen gibt es auch aus dem Nachbarland Deutschland, mit einem Plus von 7,2 Prozent bei den Buchungen. Damit zählen die Deutschen zum Spitzentrio der ausländischen Besucher.

Bei einer Talk-Runde und köstlichen luxemburgischen Spezialitäten fand der «Luxembourg Day» auf der ITB seinen Ausklang. Die ersten Weichen zu einem weiteren erfolgreichen Tourismusjahr sind damit gestellt.