In Jakarta fand am Donnerstag und Freitag eine Versammlung von 121 Mitgliedern des Globalen Forums zur Steuertransparenz statt. Das Forum ist für die Überprüfung des international geltenden Standards zu Transparenz und Informationsaustausch in Steuerangelegenheiten zuständig. 50 Staaten, darunter Luxemburg, wurden benotet. 18 Länder erfüllten demnach die Anforderungen der OECD, darunter Irland und Australien. Zu den Ländern, die die Vorgaben zum Großteil einhielten, gehörten Großbritannien und die USA.
Luxemburg hat neben Zypern schlecht abgeschnitten. «Nicht konform», heißt es knapp im Rating vom OECD/Global Forum. Luxemburg halte nicht die internationalen Standards bei der Steuertransparenz ein. heißt es in dem OECD-Bericht. Auch die Virgin Islands (Grossbritannien) und die Seychellen liegen mit uns auf einem Level. Deutschland sei «teilweise konform», heißt es. Frankreich und Belgien seien «konform».
Das Forum prüft die Verfügbarkeit von Informationen, den Zugang zu Informationen sowie den Austausch von Informationen. Für Luxemburg wurden dabei erhebliche Mängel feststellt.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können