Luxemburg exportiert weiterhin kräftig. In den Monaten Januar bis August dieses Jahres lag der Wert der Ausfuhren bei rund zehn Milliarden Euro. Das entspricht der Höhe der Ausfuhren aus dem Vorjahreszeitraum. Das geht aus den neuesten Zahlen der europäischen Statistikbehörde Eurostat hervor.
Allerdings gingen die Exporte in die Partnerländer der EU leicht um ein Prozent zurück. Dafür konnte das Exportvolumen in Länder ausserhalb der EU mit neuen Prozent extrem stark zulegen. Kein anderes Land ausser Irland kann eine derartig starke Wachstumsrate aufweisen.
Plus beim Export von Maschinen, Minus beim Stahl
Im zweiten Quartal dieses Jahres stieg der Export von Maschinen nach Angaben der Luxemburger Statistikbehörde Statec um 14,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf fast 600 Millionen Euro.
Der Rückgang bei den Ausfuhren von Metallerzeugnissen hat sich im zweiten Quartal verlagsamt und betrug noch Minus 6,1 Prozent. Insgesamt exportierte Luxemburg im zweiten Quartal Metallerzeugnisse im Wert von 712,4 Millionen Euro.
Der Euroraum exportierte in den ersten acht Monaten dieses Jahres Waren im Wert von 1.335 Milliarden Euro und damit 0,1 Prozent weniger als noch im Vorjahreszeitraum.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können