Am Donnerstag haben unter anderem Vertreter des Außenministeriums und des Luxemburger Roten Kreuzes 20 Flüchtlinge am Flughafen Findel empfangen.
Dabei handelt es sich um 15 Erwachsene und fünf Kinder. Sie sind die zweite Gruppe von Schutzsuchenden, die aus Italien kommend in Luxemburg aufgenommen werden.
Im Rahmen des europäischen Verteilschlüssels für internationale Schutzsuchende wird Luxemburg bis Ende des Jahres 2017 noch 557 Flüchtlinge aufnehmen. Sie kommen aus den Flüchtlingslagern in Griechenland und Italien.
Hilfe bei Asylverfahren
Das Außenministerium erklärte in einer Mitteilung, dass die Regierung bestrebt ist, die europäischen Vereinbarungen zur Verteilung der Flüchtlingen umzusetzen. In diesem Rahmen stehe das Engagement Luxemburgs.
Vertreter des «Office luxembourgeois de l’accueil et de l’intégration» (OLAI) waren ebenfalls zum Flughafen gekommen, um die Flüchtlinge zu empfangen.
Das OLAI wird die Menschen bei der sozialen Integration im Alltag unterstützen und sie während der gesamten Zeit des Asylverfahrens begleiten.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können