Mittwoch21. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Luftretter feiern Richtfest

Luftretter feiern Richtfest
(Francois Aussems)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Derzeit ensteht am Findel ein eigenes Gebäude für die Luxembourg Air Rescue. Vor acht Monaten wurde der Grundstein gelegt. Am Mittwoch wurde Richtfest gefeiert.

Richtfest am Findel. Das Dach für den neuen Gebäudekomplex der Luxembourg Air Rescue steht. Am Mittwoch wurde gefeiert. Die Bauarbeiten liegen im Zeitplan, heißt es von den Luftrettern. «Ziel der Errichtung des neuen Gebäudes ist es, die Bedingungen für die lebensrettende Arbeit der Air Rescue grundlegend zu verbessern. Sowohl Infrastruktur als auch Arbeitsbedingungen für die LAR-Mitarbeiter werden an entscheidenden Punkten optimiert, so dass sie in Zukunft ihre Aufgaben noch besser erfüllen können,» Wir Air Rescue-Präsident René Closter in einem Schreiben zitiert.

Die Kosten für das knapp 6.000 Quadratmeter große Bauvorhaben belaufen sich auf 9.500.000 Euro und stellen die größte Investition in der Geschichte der LAR dar. Um das neue Gebäude auf dem Flughafengelände errichten zu können, wurde mit dem Flughafenbetreiber Lux-Airport ein 30-jähriger Mietvertrag für das Baugrundstück ausgehandelt.

Bislang war Personal und Fluggerät in Containern und Windhauben untergebracht. Die Air Rescue hatte jahrelang für ein Gebäude am Flughafen gekämpft. Dabei kam es auch zu Streitigeiten mit dem damaligen Infrastrukturminister Claude Wiseler. René Closter hatte mit einem Abzug seiner Flugzeugflotte nach Baden-Baden gedroht.