Wie steht es um die gute Nachbarschaft? Mit welchem Land fühlt man sich verbunden? Luxemburg scheint bei unseren deutschen Nachbarn nicht gerade der Brüller zu sein.
Ganz anders sieht es mit Österreich aus. Die Alpenrepublik nennen Erwachsene am häufigsten, wenn sie gefragt werden, welchem Nachbarland sie sich auf persönlicher Ebene am nächsten fühlen – das ergab eine repräsentative Online-Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur.
Gefühlte Nähe
26 Prozent nannten hier Österreich, es folgen die Niederlande (17 Prozent), Frankreich (13 Prozent), Dänemark und die Schweiz (jeweils 8 Prozent), Polen und die Tschechische Republik (jeweils 3 Prozent) und danach Belgien und Luxemburg (jeweils 2 Prozent). Der Rest machte keine Angabe.
Die gefühlte Nähe zu den Nachbarländern hängt natürlich stark von der geografischen Nähe ab: So sind zum Beispiel den Leuten im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen die Niederlande emotional wesentlich näher als die Alpenrepublik Österreich.
Ähnlich sieht es in der Eifel (Rheinland-Pfalz) und dem Saarland aus. Hier dürfte die Nähe zu Luxemburg eher eine Rolle spielen als zu Polen oder zur Schweiz.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können