Montag26. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Landwirte sorgen für Stau

Landwirte sorgen für Stau
(Twitter)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die EU-Agrarminister wollen in Luxemburg darüber diskutieren, wie den Bauern in der aktuellen Milchkrise geholfen werden kann. Die Landwirte sind auf dem Weg zum Kirchberg.

Derzeit sind 45 Traktoren auf dem Weg über die A6 in Richtung Kirchberg unterwegs. Sie werden von der Polizei eskortiert. Die Landwirte hatten am Morgen den Grenzübergang Sterpenich blockiert. Der morgendliche Berufsverkehr muss weiträumig umgeleitet werden.

Die EU-Agrarminister wollen am Donnerstag in Luxemburg darüber diskutieren, wie den Bauern in der aktuellen Milchkrise geholfen werden kann. Dabei geht es um Details zu dem von der EU beschlossenen Hilfsprogramm von 500 Millionen Euro. Agrarminister Fernand Etgen hält eine Grundsatzeinigung für möglich.

Protest in Kalborn

Frankreich forderte ein stärkeres Eingreifen der EU in den Milchmarkt. Weil die Preise für Milch immer weiter gesunken waren, stecken viele Milchbauern in finanziellen Nöten.

Aus Protest gegen niedrige Milchpreise hatten am Montag Bauern eine Reihe europäischer Agrarminister im Norden Luxemburgs aufgehalten. Etwa 60 Landwirte aus Luxemburg, Deutschland und Belgien blockierten mit Treckern die Zufahrtsstraßen der Ortschaft Kalborn. Die Abfahrt von 16 Ministern und Staatssekretären sowie ihrer Mitarbeiter verzögerte sich dadurch um fast zwei Stunden.

Lesen Sie auch:

«Nicht von heute auf morgen»

Bauern setzen EU-Agrarminister fest