Headlines

Kriegsverbrecher Mladic soll tot sein

Kriegsverbrecher Mladic soll tot sein

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der serbische Kriegsverbrecher Ratko Mladic ist nach Angaben seiner Ehefrau vermutlich tot. "Wenn er leben würde, hätte er Wege gefunden, uns anzurufen", sagte Bosiljka Mladic vor Gericht.

Dort muss die Ehefrau des Kriegsverbechers sich wegen illegalen Waffenbesitzes verantworten. Die Waffen waren 2008 bei einer Durchsuchung im Haus der Familie gefunden worden. Sie gehörten Mladic, sagte seine Frau. Ihr Mann habe in seinem Belgrader Versteck, wo er sich bis 2001 aufhielt, drei Schlaganfälle erlitten, sagte Bosiljka Mladic. Ohne medizinische Hilfe könne er daher nicht überleben.

Logo" class="infobox_img" />Mladic war Militärführer der bosnischen Serben im Bürgerkrieg.

Der Militärführer der bosnischen Serben im Bürgerkrieg in Bosnien-Herzegowina von 1992 bis 1995 soll sich wegen Völkermords vor dem Internationalen Tribunal für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag verantworten. Ihm wird besonders eine Beteiligung an dem Massaker von Srebrenica zur Last gelegt. In der bosnischen Enklave wurden im Juli 1995 beim schlimmsten Massaker in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg rund 8.000 muslimische Männer und Jungen getötet. Seit 1995 ist Mladic auf der Flucht.