Headlines

Karneval und Samba

Karneval und Samba

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Schunkeln in Deutschland, Samba-Spaß in Brasilien: Beim Defilee der Sambaschulen in Rio sind dieses Jahr auch Supermodel Gisele Bündchen und Fußballstar Ronaldinho dabei.

Schrill, bunt, fantasievoll und mit heißen Samba-Rhythmen – so präsentierten sich die besten Sambaschulen Rios beim traditionellen Defilee im weltberühmten Sambódromo. Mit dabei war Brasiliens Top-Model Gisele Bündchen. Die 30-Jährige fuhr in einem knappen goldenen Kostüm als Venus für den Verein «Vila Isabel» hoch oben auf einem Wagen mit.

«Ich werde mich nur ein bisschen bewegen. Auf dem Wagen kann man keinen Samba tanzen, wenn man nicht runterfallen will», sagte Bündchen, die noch bis kurz vor dem Auftritt die ungewohnten Sambaschritte üben musste. Ganz anders Star-Stürmer Ronaldinho (vom Verein Flamengo in Rio): Der lief bei der Schule «Portela» mit und tanzte den Samba, als hätte er nie etwas anderes getan.

Sechs Vereine defilierten

Insgesamt defilierten in der ersten Runde sechs Vereine über die 800 Meter lange Strecke an zehntausenden Zuschauern vorbei.

In der VIP-Lounge einer Bierbrauerei wurden auch Ex-«Baywatch»-Star Pamela Anderson und der britische Schauspieler Jude Law («Liebe braucht keine Ferien») gesichtet, die sich aber beide nicht in den Karnevals-Trubel stürzten, sondern in einem abgetrennten Sektor blieben.

Hollywoodreife Kostüme

Den Auftakt machte am Sonntag um 21.00 Uhr (1.00 Uhr MEZ am Montag) die Sambaschule «São Clemente». Mit gigantischen Motivwagen, rund 3200 Trommlern und Tänzern in hollywoodreifen Kostümen, aber auch mit viel nackter Haut zeigte der Club eine Hommage an Rio, die «Cidade Maravilhosa» (Wunderbare Stadt). Das Motto: «Dein, mein, unser Rio – von Gott gesegnet und schön durch die Natur.»

Vorjahressieger «Unidos da Tijuca» brachte den Zuschauer dagegen das Gruseln («Diese Nacht hole ich Deine Seele») bei und fuhr unter anderem mit einem riesigen Totenschiff durchs Tribünen-Stadion. Der Kampf um Rios Karnevalskrone 2011 geht in der Nacht zum Dienstag mit der zweiten Runde und weiteren sechs Sambaschulen weiter. Die Entscheidung über den Sieger fällt die Jury am Aschermittwoch.