Freitag26. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

Justiz und Polizei jagen Mobber

Justiz und Polizei jagen Mobber
(dpa)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Ein Mann aus Luxemburg soll die Feuer in Portugal gelegt haben. Via Facebook wird der mutmaßliche Täter bedroht. Justiz und Polizei warnen vor solchen Aktionen.

Die Waldbrände in Portugal haben bislang sechs Todesopfer unter den Rettungskräften gefordert. Riesige Landflächen sind den Flammen zum Opfer gefallen. Laut portugiesischer Staatsanwaltschaft soll ein in Luxemburg lebender Mann für die Feuer verantwortlich sein. Portugiesische Medien verbreiteten den Namen des Mannes.

Über das soziale Netzwerk Facebook kursierte der Name mit Foto innerhalb von wenigen Stunden. Eine «virtuelle Lynchjustiz» schoss sich auf den mutmasslichen Brandstifter ein. Es folgten Morddrohungen und ähnliches.

Ermittlungen

Die Staatsanwaltschaft und die Polizei in Luxemburg warnt jetzt Internet-Nutzer davor, solche Drohungen zu äußern. Wer so etwas schreibe, mache sich selbst strafbar. Haftstrafen von bis zu einem Jahr drohen, heißt es am Freitag in einer Mitteilung.

Die Behörden in Luxemburg ermitteln bereits. Für den mutmaßlichen Täter gelte bis zu einer Verurteilung die Unschuldsvermutung, heißt es weiter.