Headlines

Hop! fliegt von Luxemburg

Hop! fliegt von Luxemburg
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die französische Billig-Fluggesellschaft Hop! plant, von Luxemburg aus regionale Destinationen in Europa anzufliegen. Der Starttermin ist noch geheim.

Im Gespräch sollen zwei Destinationen sein, die noch nicht bekannt sind. Hop! will in der kommenden Woche mitteilen, wohin es geht. Air France hatte früher bereits angedeutet, dass man die Destination Luxemburg ausbauen werde.

Hop! ist eine Tochtergesellschaft der französischen Fluggesellschaft Air France. Das Unternehmen entstand 2013 aus den zum Air France Konzern gehörenden Regionalfluggesellschaften Brit Air, Regional, und Airlinair. Die Fluggesellschaft hat die Regionalstrecken zunächst innerhalb Frankreichs, dann aber auch nach Europa der früheren regiopnalgesellschaften übernommen. Hop! fliegt als französischer Gegenentwurf zu den Low Cost Gesellschaften Easy Jet und Ryanair.

59 Flugzeuge

Die Gründung des Unternehmens war von einer von harten Streiks begleitet. Als Folge der Auseinandersetzungen wurde zunächst der Plan fallen gelassen, Hop! auch im europäischen Ausland fliegen zu lassen. Bisher gibt es daher nur Strecken, die von Frankreich ins Ausland und zurück gehen.

Hop! verfügt über 59 Flugzeuge, hat sechs weitere ATR bestellt, die kleinere ATR Modelle ersetzen sollen. Es handelt sich dabei um Flugzeuge der Typen ATR, Bombardier und auch Embraer. Dabei können mit den Embraer 170 und 190 auch längere Strecken geflogen werden.

Beide Flugzeuge gehen an die Grenze von 100 Passagieren. Diese beiden Flugzeuge waren Ende der 90er Jahre auch bei der Luxair im Gespräch und sollen dort bis heute im Gespräch geblieben sein. Hop! verfügt über 3.000 Mitarbeiter.

Lesen Sie auch:

Die Reisenden aus dem Zug ins Flugzeug locken