Mittwoch14. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

«Höllenengel» treffen sich in Luxemburg

«Höllenengel» treffen sich in Luxemburg
(dapd)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

In Luxemburg in Buschrodt findet gerade das Europatreffen der Hells Angels statt. Bei dem Treffen sollen Streitigkeiten geklärt werden. Die Polizei ist alamiert.

Seit Mittwoch läuft ein Europatreffen der Hells Angels in Buschrodt in der Gemeinde Wahl. Bis 2. März wollen die Mitglieder aus 30 Ländern laut Spiegel Online Streitigkeiten zwischen den «jungen Wilden» und den «Altvorderen» beilegen. Die Polizei ist auch vor Ort und überwacht die Veranstaltung, heißt es am Donnerstag.

Die Hells Angels gelten als mächtigster und mitgliederstärkster Rockerclub der Welt. Sie wurden 1948 von Kriegsveteranen in Kalifornien gegründet, ihr Name stammt von einer Bomberstaffel. Das Emblem zeigt einen geflügelten Totenkopf. Aus der Gruppe von Harley-Davidson-Fans wurde eine straff geführte Organisation in mehr als 30 Ländern.

Nach Angaben von Europol hat der Anteil der Rockergruppen an der Organisierten Kriminalität seit 2009 stark zugenommen. Dabei geht es vor allem um Drogenhandel, Prostitution und Schutzgelderpressung. Immer wieder haben sich die «Höllenengel» blutige Auseinandersetzungen mit verfeindeten Rockergruppen geliefert.