Sonntag25. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Höchste Auszeichnungen in Paris

Höchste Auszeichnungen in Paris
(AP/Michel Euler)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Frankreichs Präsident François Hollande hat drei Amerikaner und einen Briten für ihr Eingreifen bei der Thalys-Attacke mit der Ehrenlegion ausgezeichnet.

Mit ihrem Mut hätten sie es ermöglicht, Leben zu retten, sagte Hollande am Montag. Er überreichte die hohe Auszeichnung den US-Soldaten Alek Skarlatos und Spencer Stone, dem amerikanischen Studenten Anthony Sadler sowie dem Briten Chris Norman im Élysée-Palast in Paris.

Die Männer hatten am Freitagabend einen mit einem Kalaschnikow-Sturmgewehr und einer Pistole bewaffneten Marokkaner in dem Hochgeschwindigkeitszug Amsterdam-Paris niedergerungen. Seitdem werden sie in Frankreich und den USA als Helden gefeiert.

«Eine Person hatte entschieden, einen Anschlag im Thalys zu begehen», sagte Hollande mit Blick auf den am Freitag festgenommenen 25-jährigen Marokkaner. «Er hatte genug Waffen und Munition, um ein Blutbad anzurichten.» Dies hätte er auch gemacht, wenn nicht einige Fahrgäste eingeschritten wären, betonte der Staatschef bei der Zeremonie.

Lesen Sie auch:

Ehrenlegion für «Thalys-Helden»

Das Versagen der Überwachung