Headlines

Hochgiftiges Zyankali gefunden

Hochgiftiges Zyankali gefunden
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

WIESVILLER (F) – Ein Fischer findet in einem Weiher die Flasche mit dem tödlichen Zyankali. Das Gift wurde vergangene Woche aus einem Panzerschrank im Saarland gestohlen.

Aufatmen in der Großregion: Der Sicherheitsschrank wurde, zusammen mit dem für den Menschen tödlichen Gift, am Samstag von einem Fischer in einem Weiher bei Wiesviller (Departement Moselle) direkt an der französisch-deutschen Grenze gefunden. Das meldet der «Républicain Lorrain» am Sonntag auf seiner Webseite.

Polizei und eine Sondereinheit der chemischen Einsatztruppe aus Sarrgumines sicherten das Geländce weiträumig und bargen den Safe mit seinem lebensgefährdenden Inhalt. Der Behälter war intakt und laut Aussagen der Behörden wurden weder Menschen noch die Umwelt geschädigt.

Absolut tödlich

In der vergangenen Woche hatten Einbrecher in eine Apotheke im saarländischen Bliesmengen Bolchen einen Safe mitgehen lassen, in dem sich eine kleine Flasche mit 50 ml Zyankali befand. Mögliche Finder hatte die Polizei, auch in Luxemburg, davor gewarnt, mit dem Gift zu hantieren, da bereits wenige Milligramm einen Menschen töten können.