Headlines

Hietaniemi und Temppeliaukio

Hietaniemi und Temppeliaukio
(F. Aussems)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Großherzog Henri ist auf Staatsbesuch in Finnland. Am Mittwochmorgen ging es geschäftlich zu, der Nachmittag war der Mahnung und der Kultur gewidmet.

Nach Politik und Wirtschaft am Morgen (Link) war am Nachmittag des zweiten Tags des Staatsbesuchs in Helsinki eher «Touristisches» angesagt, aber auch mit ernstem Hintergrund.

So wurde u.a. dem finnischen Parlament ein Höflichkeitsbesuch abgestattet und auf dem Ehrenfriedhof Hietaniemi zwei Kränze niedergelegt. Einmal am Kreuz der Helden, sowie am Grab des legendären Marschalls Mannerheim, finnischer Staatspräsident von 1944 bis 1946.

Temppeliaukio

Daneben stand bei bestem Frühlingswetter und strahlendem Sonnenschein noch ein kleiner Spaziergang über den symbolträchtigen Senatsplatz an, rundum den sich Regierungspalast, Universität, Bibliothek und Kathedrale gliedern.

Den «kulturellen» Teil schloss ein Besuch der berühmten Felsenkirche Temppeliaukio ab. Diese wurde 1969 vom Architektenbruderpaar Timo und Tuomo Suomalainen entworfen und direkt in den Fels gehauen. Nur die runde Kuppel ist über dem Erdboden zu sehen.

Weitere Details in der Tageblatt-Ausgabe vom 12. Mai (Print und Epaper).