Sie verzaubert, wo sie hinkommt. Die britische Herzogin Kate (35) hat den Platz kaum betreten, schon bricht Jubel aus: Es wird gerufen, gewunken, fotografiert – alle wollen einen Blick auf die «Herzogin der Herzen» haben. Ganz klar, Kate ist am Donnerstag der Stargast in Luxemburg.
Auch bei ihrem ersten Besuch in Luxemburg strahlt Kate, hört zu, winkt und schüttelt Hände. Überall. Zunächst bei einem Stopp im Mudam, wo sie eine Ausstellung der britischen Künstler Tony Cragg und Darren Almond besucht. Dann bei einer Fahrrad-Veranstaltung, bei der Künstler Bilder großer Radfahrlegenden vorstellen: vom Luxemburger Charly Gaul oder vom Briten Tom Simpson. Danach wird sie von der großherzoglichen Familie im Palais empfangen, bevor es zu den offiziellen Feiern geht.
Für die Festgäste gab es Geschichte pur. Zunächst besuchten sie im Historischen Museum der Stadt eine neue Dauerausstellung über 1.000 Jahre Stadtgeschichte. Im Anschluss stand ein Festakt im Festungsmuseum «Dräi Eechelen» auf dem Programm – wo eine neue Ausstellung «1867. Luxemburg – offene Stadt» an den Start ging. Darin wird auch die Historie rund um die Schleifung der einst machtvollen Festung Luxemburg erzählt.
Lesen Sie auch:
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können