Mittwoch28. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Hartes Ringen um Finanzierung

Hartes Ringen um Finanzierung

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Artenschutz kann Geld einbringen - aber er kostet auch etwas. Im indischen Hyderabad rangen die Staaten auf einer UN-Konferenz bis in den späten Freitagabend hinein um dessen Finanzierung.

Die Weltgemeinschaft will bedrohte Arten vor dem Aussterben retten – aber nicht alle wollen dafür viel Geld ausgeben. Auf der UN-Artenschutzkonferenz (CBD) im indischen Hyderabad haben die Vertragsstaaten am letzten Tag ihrer zwölftägigen Konferenz bis spät am Freitagabend um Lösungen für die Finanzierung ihres vor zwei Jahren beschlossenen Masterplans gerungen. «Hier wird Satz für Satz verhandelt, das ist sehr zäh», sagte Nabu-Experte Konstantin Kreiser vor Ort.

Die Länder der Europäischen Union arbeiten nach Angaben von Beobachtern sehr konstruktiv mit und wollen ihren Beitrag bis 2015 verdoppeln. Auch die afrikanischen Länder sehnten eine Lösung herbei. Allerdings blockierten Kanada, Australien und Japan immer wieder. «Auch China und Brasilien führen sich hier auf wie Entwicklungsländer und werfen immer wieder Stöcke zwischen die Beine», sagte Kreiser.

Ergebnisse konnten allerdings schon beim Wald- und Meeresschutz erzielt werden. So sind nach Angaben des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) neue Schutzzonen für die Weltmeere ernannt worden – erstmals auch im umstrittenen Mittelmeerraum zwischen Griechenland und der Türkei.