Hacker hätten die Internetseiten der drei meistgelesenen Anbieter mit Anfragen bombardiert und so die Seiten lahm gelegt, gaben die betroffenen Firmen bekannt. Bei ihnen handelt es sich um www.ihned.cz, wwww.idnes.cz und www.novinky.cz. Informationen zu den Hintermännern der Cyber-Angriffe gab es zunächst nicht.
In den vergangenen Wochen waren auch schon Twitter, Facebook, Apple und Microsoft Ziel von Hackerangriffen geworden. Auch grosse Medien wie die «New York Times» und das «Wall Street Journal» oder Politiker wie Ex-US-Präsident George W. Bush standen kürzlich im Visier der unbekannten Hacker. Selbst die US-Notenbank ist vor den Angriffen der Cyber-Krieger nicht gefeit. Vergangene Woche wurde zudem bekannt, dass Hacker Dutzende Computersysteme von Regierungen in Europa angegriffen haben, darunter auch Luxemburg.
Wirtschaftsspionage
Die Täter werden in China oder Osteuropa vermutet. Umgekehrt heisst es in China, dass die grosse Mehrheit der Hacker-Attacken gegen chinesische Einrichtungen aus den USA erfolgten. Hintergrund vieler Online-Angriffe ist die Wirtschaftsspionage.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können