Headlines

Zurück auf Erfolgskurs

Zurück auf Erfolgskurs

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Keramikhersteller Villeroy & Boch sieht sich nach einem umfassenden Programm zur Kostensenkung zurück auf Erfolgskurs.

Im laufenden Jahr rechnet das Traditionsunternehmen aus dem saarländischen Mettlach zwar angesichts der ungelösten Staatsschuldenkrise noch mit einem stabilen Ergebnis und einem leichten Umsatzanstieg um 1 bis 2 Prozent auf 750 bis 760 Millionen Euro. «Angesichts der ab dem zweiten Halbjahr 2012 erwarteten Stabilisierung der Weltwirtschaft gehen wir für 2013 von einer spürbaren Ergebnisverbesserung aus», berichtete der Keramikhersteller am Dienstag in Frankfurt. Der Umsatz werde in den kommenden Jahren im Durchschnitt um rund 5 Prozent zulegen.

«Ich bin mir sehr sicher, wir werden überproportional vom Anziehen der Weltkonjunktur profitieren, denn wir haben unsere Hausaufgaben gemacht», sagte Finanzvorstand Jörg Wahlers.

Wegen der Wirtschaftskrise waren in den saarländischen Werken 925 Beschäftigte von April 2009 bis September 2010 in Kurzarbeit. Im Zuge einer Umstrukturierung wurde Ende Juni der Standort im Rollingergrund geschlossen. Die Werke in Merzig und Mettlach werden zusammengelegt. Dort arbeiten 2.024 Menschen. Das Traditionsunternehmen, rutschte 2010 wegen einer EU-Kartellstrafe in die roten Zahlen und verbuchte einen Umsatzrückgang.