Headlines

Trier – Berlin fällt aus

Trier – Berlin fällt aus

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die ICE-Direktverbindung von Trier nach Berlin wird ausgesetzt, teilte die DB am Mittwoch mit. Reisende müssen sich ab April auf längere Fahrtzeiten einstellen.

Wer im Augenblick mit der Bahn von Trier nach Berlin und wieder zurückfahren möchte, braucht nicht umzusteigen. Aber nur wenn man bereit ist, früh aufzustehen. Der ICE der ab Trier Hauptbahnhof durchgehend bis in die Hauptstadt fährt, fährt schon um 5 Uhr morgens ab.

Vom 8. April bis zum 27. August müssen sich Reisende aber in Geduld üben. Denn wegen Bauarbeiten müssen Berlin-Pendler den Intercity nach Köln nehmen. Dort können sie dann in den ICE nach Berlin umsteigen. Folge: Eine erhebliche Erhöhung der Fahrtzeit.

Grund für dien neuen Fahrplan sind der DB zufolge wichtige Bauarbeiten auf dem sogenannten «Ost-West-Korridor», also der Strecke zwischen Berlin und Nordrhein-Westfalen.

Zwar würde der Intercity nach Köln nicht länger brauchen als der ICE. Und er fahre auch zur gleichen Zeit in Trier ab, erklärte eine Sprecherin der DB dem Trierischen Volksfreund. Wer jedoch bis nach Berlin weiterfahren wolle, müsse ab Köln mehr Zeit einplanen. Grund: Die Züge in Richtung Berlin fahren zum Teil auf anderen Gleisen.