Damit solle die besondere Bedeutung der deutsch-französischen Zusammenarbeit für das Bundesland herausgestrichen werden, kündigte Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) am Dienstag in Saarbrücken an.
Die Unterzeichnung des Elysée-Vertrags jährt sich am 22. Januar 2013 zum 50. Mal. Durch das Vertragswerk begründeten damals Staatspräsident Charles de Gaulle und Bundeskanzler Konrad Adenauer eine intensive politische Zusammenarbeit und nachhaltige Freundschaft. Um das Jubiläum zu würdigen, haben die Regierungen beider Staaten ein deutsch-französisches Jahr ausgerufen. Die Bürger sollen zwischen Juli 2012 und Juli 2013 mitfeiern.
Den Auftakt der Feierlichkeiten im Saarland bildet am 9. September eine zweisprachige Multi-Media-Performance unter dem Titel «Elysée63» im saarländischen Staatstheater. Mehr als 600 deutsche und französische Jugendliche werden dann erleben, wie die Künstlergruppe «Die Redner» die «Rede an die deutsche Jugend» von Charles de Gaulle am 9. September 1962 in Ludwigsburg in neuer Form wiedergibt. Geplant ist 2013 unter anderem auch ein Fachkongress zur frühen Mehrsprachigkeit.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können