Dienstag20. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Mehr als 1.600 Hektar vom Feuer verwüstet

Mehr als 1.600 Hektar vom Feuer verwüstet
(dapd)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

EUPEN – Obschon offizielle Stellen den Umfang des Großbrandes minimisieren wollen, sind nach vorläufigen Schätzungen bei dem Schadenfeuer im Hohen Venn) mehr als 1.600 Hektar Wald und Heide vernichtet worden.

Von den insgesamt 1.600 Hektar abgebrannter Waldfläche befinden sich 1.400 Hektar im Naturschutzgebiet, was immerhin einem Areal von 2.100 Fussballfeldern entspricht und ein Drittel des gesamten Naturschutzgebietes ausmacht.

Am späten Dienstag kam die Meldung, dass der Brand mittlerweile unter Kontrolle, aber keineswegs definitiv gelöscht sei. Im Torfboden schwelt das Feuer weiter.

Unwiderruflich zerstört

Die Auswirkungen auf Fauna und Flora sind noch nicht ganz auszumachen, doch bereits jetzt steht fest, dass einzigartige und nur hier gedeihende Pflanzen unwiderruflich zerstört wurden. Auch die Tierwelt wurde arg in Mitleidenschaft gezogen, wie z.B. der Auerhahn, der hier bereits selten vorkam.

Weil Brandstiftung laut den bisherigen Ermittlungen nicht ausgeschlossen werden kann, hat der zuständige wallonische Minister Benoît Lutgen ein Adhäsionsverfahren („partie civile“) gegen Unbekannt angekündigt.