Es geht um vierspurige Bundesstraßen, die autobahnähnlich ausgebaut und an eine Autobahn angebunden sind. Laut dem Bundesanzeiger betrifft dies in Rheinland-Pfalz unter anderem Abschnitte der Bundesstraßen B9 bei Mainz und Ludwigshafen, die B10 bei Wörth und Pirmasens, B41 bei Bad Kreuznach sowie die B50 zwischen der A61 bei Rheinböllen und dem Hunsrück-Flughafen Hahn.
Die verkehrspolitische Sprecherin der grünen Landtagsfraktion, Jutta Blatzheim-Roegler, begrüßte am Freitag die Ausdehnung der Lkw-Maut «als einen wichtigen Schritt für mehr Kostengerechtigkeit bei den Verkehrsträgern». Die Einnahmen seien für die Erhaltung der Straßen dringend nötig. Sie sollten jedoch auch zur lärmmindernden Modernisierung von Bahngleisen sowie für Lärmschutz an Bundesstraßen und Autobahnen verwendet werden.
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