Samstag24. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Google speichert jetzt Ihr Bewegungsprofil

Google speichert jetzt Ihr Bewegungsprofil
(Google)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Mit der neuen Google-Maps-App für Android wird der Dienst zum Stalking-Tool für einen selbst. Doch das Tracking lässt sich abstellen.

Über den Kartendienst Google Maps können sich Smartphone-Besitzer nun ihre Bewegungsprofile anzeigen lassen. Der US-Internetriese Google schaltete am Mittwoch eine entsprechende Funktion in der neuen Android-App des Kartendienstes frei. Über «Your Timeline» können Handy-Besitzer anhand gespeicherter Ortungsdaten «tägliche Routinen», Urlaubsreisen und Aufenthalte jeglicher Art nachvollziehen, wie Google mitteilte.

Wer gleichzeitig die Anwendung Google Photos nutzt, bekommt die jeweils an den Orten aufgenommenen Fotos gleich mit angezeigt. Die neue Funktion sei eine «nützliche Art», um sich an Orte, an denen man gewesen ist, zu erinnern, erklärte Google-Manager Gerard Sanz. Ermöglicht wird das durch die Ortung von Smartphones, die Nutzer ein- und ausschalten können.

«Einfach» zu löschen

Protokolliert wird aber nicht nur das Bewegungsprofil, sondern auch, ob man an dem Ort etwa in einem Restaurant gegessen hat, wie lange man sich da aufhielt und ob man zu Fuß, mit dem Rad oder per Auto oder Bus und Zug unterwegs war.

Laut Google können Android-Besitzer kontrollieren, welche Daten in der Timeline angezeigt und gespeichert werden. Auch das Löschen von Einträgen sei möglich. Ein einzelner Tag oder auch der komplette Verlauf könnten «auf einfache Weise gelöscht» werden.

Lesen Sie auch:

Mehr Datenschutz beim Klicken