Dienstag27. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Gesundes Budget

Gesundes Budget
(Pierre Matge)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die nationale Gesundheitskasse CNS teilte am Donnerstag mit, dass das Budget 2016 der Krankenversicherung einstimmig angenommen wurde. Es sieht eine positive Entwicklung vor.

Die Prognosen nach derzeitiger Entwicklung der Einnahmen und Ausgaben gehen davon aus, dass es 2016 einen Überschuss („résultat cumulé“) von 212 Millionen Euro geben soll (2015: 60,4). Dadurch können die Reserven der Krankenversicherung angehoben werden; der Betrag würde demnach bei 18,1% der Gesamtausgaben – die auf 2,6 Milliarden Euro geschätzt werden – liegen. Im vergangenen Haushalt betrug dieser Prozentsatz 12,3.

Aktuelle Zahlen für 2015 liefert die Pressemitteilung keine. Was die „Zukunftsperspektiven“ angeht, wird festgehalten, dass die „vorgesehene positive Entwicklung der Finanzen für die Jahre 2015 und 2016 sich zu bestätigen scheint.“

212 Millionen Überschuss

Dies wird u.a. auf die vorsichtige Herangehensweise seit der Reform der Gesundheitsleistungen 2010 zurückgeführt. Der zweite Grund sei, dass das Wachstum der Einnahmen das Wachstum der Ausgaben im Zeitraum 2014 bis 2016 übersteige.

Bilanzierend hält die Mitteilung fest: „Der Übergang von einem fragilen finanziellen Gleichgewicht, das die letzten Jahre bestimmte, zu einer stabilen finanziellen Situation kann festgestellt werden.“ Wegen unterschiedlicher Faktoren wird aber weiterhin zur Vorsicht, auch in Zukunft, aufgerufen. U.a. immer neue zu erbringende Leistungen sowie das Altern der Bevölkerung werden angeführt.

Das Budget 2016 der „assurance maladie-maternité“ wurde einstimmig angenommen, d.h. von den Vertretern der Arbeitnehmer, der Arbeitgeber und des Staats.