«OA11» heißt sie offiziell in der Projektbeschreibung des größten Bahnprojektes der letzten Jahrzehnte. Gemeint ist die nahezu vollständig fertiggestellte Straßenbrücke zwischen Biwingen und Kockelscheuer.
«OA11» ist rund 15 Meter hoch, 20 Meter lang und 12,5 Meter breit und besteht aus Stahlbeton. Mit dem Bau wurde im Januar 2016 begonnen, laut Planung sollte sie Mitte 2017 fertig werden. Doch die Bauarbeiten schritten so gut voran, dass die Brücke neben der einigen Hundert Meter langen Zufahrtsstraße nun schon Ende dieser Woche fertig werden.
Eröffnung im August
Zurzeit finden letzte Detailarbeiten wie etwa das Anbringen eines Schutzgeländers und der Leitplanken statt. Mit der Eröffnung der Brücke neben der Straße für den Verkehr ist allerdings nicht vor August zu rechnen, hieß es bei unserem Besuch vor Ort.
Die «OA11» ist nur eine von insgesamt fünf Brücken, die im Rahmen der Erschließung der zweiten Bahnverbindung zwischen Luxemburg und Bettemburg errichtet werden. Vier davon dienen dem Autoverkehr und über eine Brücke werden nach Fertigstellung der Linie Züge rollen.
Den vollständigen Beitrag finden Sie am Mittwoch im Tageblatt (Print & E-Paper)
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können