Headlines

Geballte Kompetenz fürs Auto

Geballte Kompetenz fürs Auto
(Isabella Finzi)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Donnerstag wurde im Colmar-Berg das "Luxembourg Automotive Campus" vorgestellt. Insgesamt sollen dort 4.000 Menschen einen neuen Job finden.

Der Reifenhersteller Goodyear, die Firma IEE (Entwicklung intelligenter Sensorsysteme) aus Contern und die Regierung haben ehrgeizige Pläne. Auf der Wire Plant, zwischn Roost und Bissen soll auf 14 Hektar ein riesiges Kompetenzzentrum im Automobilbereich entstehen.

Der Staat ist Besitzer des Areals. Dort werden Entwicklungs- und Forschungseinrichtungen entstehen. 2018 schon soll die Arbeit aufgenommen werden, wurde am Donnerstag betont.

4000 Arbeitsplätze

In einer ersten Phase sollen auf dem «Luxembourg Automotive Campus» 1.600 Arbeitsstellen geschaffen werden. Es ist aber geplant mittel und langfristig bis zu 4.000 hochqualifizierte Angestellte auf dem Campus zu beschäftigen. Die IEE soll früher oder später von Contern nach Bissen umsiedeln, heißt es.

Im Zusammenhang mit der Verwirklichung des Projektes ist nun vorgesehen weitere Partner mit ins Boot zu holen. Man habe schon eine Zusammenarbeit mit der Universität Luxemburg vereinbart, wurde am Donnerstag erklärt.

Ziel sei die Schaffung eines europäischen Entwicklungs- und Forschungszentrums, von dem die ganze Automobilindustrie profitieren soll.

Lesen Sie auch:

Goodyear Eagle-360

Goodyear- Reifen mit Mikrochips